Zeiss Ikon Kinox N

Steckbrief

Modell: Kinox N (Schulumbau)

Produkt.-Nr.: W 53162

Firma: Zeiss Ikon

Film: 16mm

Baujahr: 1937

Damaliger Preis: 550,- RM

Spannung: 220V~

Anschaffung: 04.06.15

Fertigstellung: 05.06.15

 

Restaurationsbericht

Dieses wahrhaft herrliche Gerät war einer der größten Glücksgriffe meiner bisherigen Sammlertätigkeit!

Es begann alles ganz harmlos: Im Sommer 2014 bekam ich Wind davon, daß die Bildstelle Cochem-Zell ihr Filmarchiv räumen wollte und somit sämtliche alte Lehrfilme und Geräte abgestoßen wurden.

Sofort schrieb ich an den Leiter des Instituts und erhielt auch promt die Antwort, daß die Ausraümung noch nicht akut sei und man mir den Termin mitteile.

So wartete ich einige Zeit und bekam langsam das Gefühl, man habe mich in der Zwischenzeit vergessen.

So meldete ich mich im Frühjahr 2015 erneut und siehe da, man steckte in den Vorbereitungen der Auflösung und hatte sogar etwas passendes für einen Sammler wie mich gefunden!

Als ich von einer Klebepresse und einem 16mm-Projektor hörte, dachte ich mir nichts besonderes und vereinbarte einen Termin für die Abholung.

Da ich selbst verhindert war, bat ich einen Verwandten, der den Zustand eines solchen Geräts beurteilen konnte, die Teile für mich abzuholen.

Das erste Mal misstrauisch wurde ich, als mich beim Abholen des Geräts ein großer Lederkoffer erwartete, der eher wie prähistorische Reiseausrüstung wirkte.

Als ich dieses muffig riechende Relikt jedoch öffnete, überkam mich beinahe der Schlag! Nachdem ich den Inhalt behutsam nach oben hinausgezogen hatte, hielt ich einen originalen Zeiss-Ikon Projektor der 30er Jahre in der Hand!

Er sah fast aus wie ein Aktenkoffer, aber er hatte nicht die geringste Macke oder auch nur den kleinsten Kratzer!

Bis auf dezente Flecken auf der Kunstlederbespannung war er wie neu!

Auch im Inneren zeigten sich bis auf kleinst Lackabplatzer nicht die geringsten Unregelmäßigkeiten!

 

Die Restaurierung beschränkte sich dann auch auf ein leichtes Einlassen des Bespannmaterials mit Ballistol, eine Behandlung des Koffers mit Lederöl und eine komplette Schmierung aller mechanischen Teile....

 

Hier einige Bilder des Geräts:

So holte ich ihn aus dem Koffer: Man erkennt leichte Flecken auf der Oberfläche.
So holte ich ihn aus dem Koffer: Man erkennt leichte Flecken auf der Oberfläche.
Das Gerät halb aufgeklappt: Man erkennt gut die Optik und die Filmführung.
Das Gerät halb aufgeklappt: Man erkennt gut die Optik und die Filmführung.
Nun ganz geöffnet: Hier sieht man auch den Motor und die zweite Spule, die hier sogar noch original ist.
Nun ganz geöffnet: Hier sieht man auch den Motor und die zweite Spule, die hier sogar noch original ist.
Immer ein guter Hinweis!
Immer ein guter Hinweis!
Der Spannungswähler. Mehr dazu auf der Rückseite des Geräts....
Der Spannungswähler. Mehr dazu auf der Rückseite des Geräts....
Das Gerät von vorne im Projektionszustand.
Das Gerät von vorne im Projektionszustand.
So wird er transportiert: Links ist das Lampengehäuse untergebracht.
So wird er transportiert: Links ist das Lampengehäuse untergebracht.
Die Rückseite des Projektors: An die geöffnete Klappe wird das Lampenhaus angebracht.
Die Rückseite des Projektors: An die geöffnete Klappe wird das Lampenhaus angebracht.
Das sog. Netzteil...
Das sog. Netzteil...
Die Rückseite geöffent: Links unten der Vorwiderstand, drumherum die Antriebe und oben die prähistorischen Wechselschalter!!!
Die Rückseite geöffent: Links unten der Vorwiderstand, drumherum die Antriebe und oben die prähistorischen Wechselschalter!!!
Die Vorwiderstände -  wir stehen vor einem Allstromgerät!
Die Vorwiderstände - wir stehen vor einem Allstromgerät!
Hätte dieser Stecker gefehlt, wäre ich wirklich in Ersatzteilnöte geraten...
Hätte dieser Stecker gefehlt, wäre ich wirklich in Ersatzteilnöte geraten...
Rückwand mit Ersatzblende für 60Hz Betrieb.
Rückwand mit Ersatzblende für 60Hz Betrieb.
Die vollständig intakte (!) Projektionslampe!!!
Die vollständig intakte (!) Projektionslampe!!!
Der besagte Lampenwiderstand.
Der besagte Lampenwiderstand.
Wenn man es nicht besser wüßte, könnte man meinen, das Teil entstamme einem Föhn.
Wenn man es nicht besser wüßte, könnte man meinen, das Teil entstamme einem Föhn.
Typenschild
Typenschild